ENTSPANNUNG/MEDITATION

Richtiges und regelmäßiges Entspannen und Besinnen sind wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

In Zeiten von Reiz- und Aufgabenüberflutung in allen Lebensbereichen und des Mangels an ausgleichender Bewegung und Erholung, fällt es oft schwer, das richtige Maß zu finden, um in körperlicher und psychischer Balance von An- und Entspannung zu bleiben. Das kann auf Dauer krank machen.
Schon eine kleine Auszeit täglich hilft, um zu körperlicher und seelischer Ausgeglichenheit zu gelangen.
Zwar lösen entspannte Momente nicht die Ursachen für Ängste, Termindruck, Ärger..., aber sie helfen, Abstand zu bekommen, die eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren bzw. zu erkennen, eine entspannte Haltung zu entwickeln.

Es gibt vielfältige Methoden zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag zu finden. Ob ein Spaziergang oder ein Ausdauerläufchen, ob Sauna, Massagen, Yoga, Meditations- und Entspannungstechniken - wichtig ist, du findest deine individuelle Strategie und gönnst sie dir reglmäßig. Das darfst du dir wert sein.

In meinen Kursstunden stelle ich dir eine Auswahl von wirksamen Entspannungs- und Meditationsstrategien vor und lade ich dich ein zum Ausruhen und Besinnen. Alle Einheiten beinhalten neben einfachen praktischen Anwendungsübungen für den Alltag auch kleine theoretische Exkurse auf der Basis wissenschaftlich belegter Studien. So kannst du einen kleinen Einblick gewinnen und vielleicht eine für dich passende Variante finden.

KURSE/INHALTE

TERMINE (freitags)

DURCHATMEN
Der Atem als Spiegel der Seele
- Übungen der Körperwahrnehmung
- Kennenlernen und Üben einfacher Atementspannungen für den Alltag (im Liegen, Sitzen, Stehen und in der Bewegung)

1. Oktober 2021, 17.45 - 19.00 Uhr

12. November 2021, 17.45 - 19.00 Uhr

KRAFT DER GEDANKEN
Mittels der eigenen Vorstellungskraft zu mehr Ruhe und Entspannung
- einfache Übungen der Körperwahrnehmung
- Entspannen über die Basisübungen des autogenen Trainings
- geführte Fantasiereisen

8. Oktober 2021, 17.45 - 19.00 Uhr

19. November 2021, 17.45 - 19.00 Uhr

MEDITATION
In einer modernen Welt mit Meditation zu mehr Ruhe und Gelassenheit
- einfache Achtsamkeitsübungen
- Kennenlernen und Ausprobieren von Konzentrations- und Meditationsübungen für den Alltag

22. Oktober 2021, 18.45 - 19.00 Uhr

26. November 2021, 18.45 - 19.00 Uhr

MANTRA und MEDITATION
Ruhe, Konzentration und Gelassenheit mit Mantra und Meditation
- einfache Mantra Meditationen
- Mantras kennenlernen, hören, singen

29. Oktober 2021, 17.45 - 19.00 Uhr      

10. Dezember 20.21, 17.45 - 19.00 Uhr                          


KURSPLAN GRUPPENKURSE >>> HIER